BOTSCHAFTER DER MINI TOUR

Radsport-Legende Jens Voigt unterstützt die „kinder Joy of Moving mini tour“ als unser Botschafter und setzt sich dafür ein, Kinder für das Radfahren zu begeistern. Der ehemalige Rennradprofi will für radsportbegeisterte Kinder und Jugendliche Vorbild und Idol sein – aber auch Eltern steht er mit guten Tipps rund um den Radsport zur Seite.

SPORTLICHE ERFOLGE VON JENS VOIGT

Nachdem Voigt als Amateur 1994 die Friedensfahrt gewann, begann er 1997 seine Profi-Karriere. Bereits ein Jahr später bestritt er seine erste Tour de France und ging bis 2014 jedes Jahr an den Start. Jens Voigt ist damit einer der Rekordteilnehmer der Tour de France.

Zu Voigts größten Erfolgen gehören zudem seine fünf Gesamtsiege 1999, 2004 und 2007 bis 2009 beim zweitägigen Etappenrennen Critérium International, seine zwei Erfolge bei der Deutschland Tour in den Jahren 2006 und 2007 sowie bei der Polen-Rundfahrt 2008. 2014 beendete er seine Radkarriere. Insgesamt wurde der heute 48-jährige drei Mal zum „Radsportler des Jahres“ in Deutschland gewählt.

KINDER FÜR DAS RADFAHREN BEGEISTERN

Als Vater von sechs Kindern ist für Voigt noch lange nicht an Ruhestand zu denken. Eine Herzensangelegenheit ist es für Voigt, Kinder für das Radfahren zu begeistern: „Radfahren ist der ideale Sport für Kinder, der Motorik und Gleichgewichtsinn gleichermaßen schult. Deshalb finde ich das Engagement der ‚kinder Joy of Moving mini tour‘ auch so wichtig, da die Kinder hier auf spielerische Art und mit Spaß ans Radfahren herangeführt werden.“

Voigt wird als Botschafter und Rad-Experte die „kinder Joy of Moving mini tour“ beim Radrennen Eschborn-Frankfurt und auf allen Etappen der Deutschland Tour begleiten.