Eine absolute Ausnahmeathletin

Als Heike Drechsler nach ihrem Olympiasieg im Weitsprung 2000 in Sydney zur Sportlerin des Jahres gewählt wird, hat sie bereits eine beträchtliche Siegesserie vorzuweisen. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde Heike Drechsler 1983 in Helsinki Weltmeisterin im Weitsprung. Zu dieser sportlichen Höchstleistung sollten sich in den kommenden Jahren noch viele weitere gesellen. So holte sie viermal in Folge den Titel der Europameisterin im Weitsprung in den Jahren 1986, 1990, 1994 und 1998. Ihre harte Arbeit und das unverkennbare Talent in der Disziplin spiegeln sich auch in ihren Olympiaerfolgen wider – neben dem Olympiasieg in Sydney konnte sie auch 1992 in Barcelona den Sieg in der Disziplin des Weitsprungs nach Deutschland holen, nachdem sie bereits 1988 in Seoul sensationell Silber im Weitsprung sowie Bronze über 100m und 200m gewann.

 

Als Botschafterin von kinder Joy of Moving möchte sie ihre Begeisterung für Leichtathletik und die damit verbundenen Disziplinen an Kinder weitergeben: „Als Sportlerin weiß ich, wie wichtig Bewegung für eine gesunde psychische sowie physische Entwicklung von Kindern ist. Deswegen möchte ich sie dazu motivieren, regelmäßige Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.“