Aktuell stehen wir vor einigen Herausforderungen, die nicht nur uns selbst, sondern die ganze Welt betreffen. Aufgrund des Coronavirus (COVID-19) liegt es an uns allen, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Familien und aller Mitmenschen zu schützen. Deshalb ist es wichtig, stets Abstand zu halten und größere Gruppenansammlungen zu meiden.

Dennoch möchte "kinder Joy of Moving" weiterhin Freude an Bewegung vermitteln. Dafür möchten wir Euch mit den folgenden Videos einige Spiel- und Bewegungsideen für Zuhause mit auf den Weg geben. Viel Spaß beim Durchklicken und Nachmachen!

Seid kreativ und spielt mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln.

Fang die Kappe

Auch zu Hause ist es ein Leichtes, Spaß zu haben: Einfach eine Plastikflasche halbieren und deren Kappe mit einer ca. 20-30 cm langen Kordel am Hals der Flasche befestigen. Seht im folgenden Video selbst wie das funktioniert und wie man mit einfachen Mitteln einen kleinen Moment der Freude schaffen kann.

Kerne

Auch das folgende Spiel erfordert nur wenige Gegenstände, wenig Platz, aber umso mehr Hingabe und Übung. Der Schwierigkeitsgrad kann nach und nach angepasst werden. Eine schöne Möglichkeit, die Augen-Hand-Koordination zu schulen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die Kopie

Die Kopie: Ein einfaches Spiel, das neben einer Menge Familienspaß auch positive Aspekte für Körper und Geist mit sich bringt. Unsere Kinder beobachten uns jeden Tag, ahmen uns nach und lernen aus unseren Handlungen. Lasst uns also gute Vorbilder sein.

Unser Partnerverein ALBA Berlin

Wie man darüber hinaus Kinder zu Hause mit einfachen Mitteln bewegen kann, zeigt unser Partnerverein ALBA Berlin.

Und bitte nicht vergessen:

Sich selbst und andere schützen

Darüber hinaus gibt es ganz einfache Verhaltensregeln, deren Beachtung das Ausbreiten des Virus einschränken. Diese werden im folgenden Video der WHO (World Health Organization) vorgestellt: