Die „kinder Joy of Moving mini tour“ bei der Deutschland Tour 2023

Es ist das wichtigste deutschen Etappenrennen im Straßenradsport und lockt seit 2018 jährlich zahlreiche Radsport Fans an – die Deutschland Tour. Neben den absoluten Radprofis der Elite, sorgen aber auch die Kleinsten auf ihren Lauf- und Fahrrädern für tolle Atmosphäre auf und neben der Strecke.

In allen Zielstädten der Deutschland Tour machten mit der Bike Parade die größeren Kids zwischen 6 und 12 Jahren den Anfang. Auf der gleichen Strecke wie die Profis konnten sie sich vom Publikum feiern lassen und wie ihre Idole der Elite fühlen. Denn sie fuhren nicht nur auf der gleichen Strecke, auch wurden sie begleitet von einem Startfahrzeug und wie es sich für ein richtiges Radrennen gehört, mit einem traditionellen Besenwagen. An der Seite von Rad-Legende Jens Voigt konnten sie also richtige Profi-Luft schnuppern.

Gefolgt wurde dieses Highlight direkt vom nächsten Höhepunkt: Bei den Laufradrennen sorgten die Kleinsten auf ihren Laufrädern für tolle Stimmung und gute Laune. Sobald Jens die Startflagge wedelte, gab es kein Halten mehr: mit Blick aufs Ziel in 100m, gaben sie alles und zeigten, wie schnell sie mit ihren Laufrädern fahren können. Dieses Jahr gab es sogar eine Premiere: Mit dem Laufradrennen in Kassel hat erstmals ein Laufradrennen an einem Startort stattgefunden.

Leider spielte uns das Wetter in Winterberg nicht in die Karten, sodass die Bike Parade und das Laufradrennen dort leider nicht staffinden konnten. Jens übernahm spontan die Unterhaltung der Kids und sorgte abseits der Strecke für gute Laune.

Natürlich durfte auch die Fahrrad-Erlebniswelt nicht fehlen, in der die Kids ihren kinder Joy of Moving Fahrrad-Führerschein machen könnten. Egal ob Slalomfahren, Fahrrad- und Laufradsimulator oder Pumptrack, die Kids hatten jeden Menge Spaß sich an den unterschiedlichsten Stationen zu versuchen.

Danke an alle Kinder, die Teil der „kinder Joy of Moving mini tour“ waren. Hier findet ihr schöne Impressionen: https://www.kinderjoyofmoving.de/mini-tour/impressionen/alle